Sandstrahlen

Es kommt immer mal wieder vor, dass das Trockeneisstrahlen nicht die perfekte Form der Reinigung ist. Zum Beispiel im Bereich des Denkmalschutzes un da ganz speziell bei der Farbentfernung an den Ständern von Fachwerkhäusern. Hierbei würde das eigentlich nicht abrasive Reinigungsverfahren "Trockeneisstrahlen" unter Umständen große Löcher im Holz hinterlassen. Aus diesem Grund hat die Koch Industrieservice GmbH das Niederdrucksandstrahlverfahren zu Beginn des Jahres 2011 ins Programm aufgenommen.
Die Koch Industrieservice GmbH & Co.KG nutzt dieses Strahlverfahren jedoch nicht nur in der Restauration von alten Gebäuden, sondern auch in der Restauration von alten Maschinen und speziell in der Graffitientfernung. Der Vorteil unseres Niederdrucksandstrahlgerätes gegenüber einer herkömlichen Sandstrahlanlage liegt klar in der Wendigkeit der Strahlpistole und im Strahlmittelverbrauch.

wechselnde Strahlmedien

Andere Strahlmittel, wie z.B. Glasperlen, finden auch immer wieder gern Anwendungen. In diesem Beispiel genügte die Reinigung des Motors mit Trockeneis einfach nicht aus. Das Aluminium des Motors hatte zu viele Verfärbungen, gegen die man nur noch Glasperlen einsetzten konnte.

Sanierungsarbeiten

Im Rahmen von Betonsanierungsarbeiten ist die Koch Industrieservice GmbH & Co.KG mit einer "kleinen" Niederdrucksandstrahlanlage sehr gut aufgestellt. Diese Arbeiten sind zwar keine Niederdrucksstrahlarbeiten, der Kessel und die Strahlpistole sind insoweit handlich genug, sodass man die Bewehrungseisen tatsächlich rundherum von der Korrosion befreien kann.